• KIWI

Sound of Glarus 2021

#Foto #Video #SocialMedia


Projektbeginn: August 2021

Website: soundofglarus.ch

 

Throwback zum Sound of Glarus 2021!


Vom 26.-28. August 2021 war es endlich wieder soweit: Das Stadtopenair Sound of Glarus ging über die Bühne. Zum ersten Mal fand das Spektakel auf dem Landsgemeindeplatz statt und war wie zu erwarten ein voller Erfolg.


Wer Sound of Glarus nicht kennt: Dabei handelt es sich um ein Festival mit zahlreichen Musikacts und das alles vor der Glarner Bergkulisse.


Wir von KIWI Concepts waren mittendrin im Treiben und hatten bei dem Event alle Hände voll zu tun!


Unsere Mission

Während der dreitägigen Dauer des Festivals befanden wir uns gemeinsam mit Luca Tinner, seines Zeichens „Kreativquelle“ bei GL-Events, in unserem Social-Media-Container. Unser Ziel. Die Social Media-Kanäle des Events konstant up-to-date halten. Und genau das haben wir uns zu Herzen genommen und uns damit eine echte Mammutaufgabe verschafft. Gerade bei solchen Events und Konzerten möchte man den Daheimgebliebenen einen authentischen und zeitnahen Eindruck vermitteln, als seien sie selbst Teil des Festivals.


Was hiess das nun für uns und unsere Arbeit? Wir mussten vor allem schnell sein. Die von den Künstlern während des Auftritts geschossenen Fotos wurden auch noch während seiner Bühnenzeit gesichtet, sortiert und bearbeitet. Im nächsten Schritt verfasste Luca schlagzeilenartige Captions zu den jeweiligen Bildern und schicke sie als Post mit treffenden Hashtags raus in die Social-Media Welt.



Doch auch, wenn gerade kein Künstler die Bühne eroberte, hatten wir trotzdem mehr als genug zu tun. Weiterer Content wie zum Beispiel Gewinnspiele oder wichtige Infos für Besucher zu Zugverbindungen oder Foodständen wurde produziert, um die Community warm zu halten und ihnen konstant etwas zu bieten. Neben der Contentproduktion war es allerdings ebenfalls unsere Aufgabe, auf dem Profil von Sound of Glarus Anfragen und Nachrichten zu betreuen. Kontinuierlich beantworteten wir Fragen zu allem, was das Festival betraf und halfen dem ein oder anderen Follower, noch Last-Minute-Tickets zu ergattern.




Videos für die Hauptbühne

Neben unseren Social Media-Tätigkeiten bestückten wir ausserdem die sich links und rechts neben der Hauptbühne befindlichen vertikalen Screens mit Videomaterial. Für jeden Künstler wurde ein Intro und ein Outro erstellt. Dabei orientierten wir uns am CI des Festivals. Natürlich sollte jeder das Festival direkt visuell wiedererkennen, weshalb alle Videos mit dem gleichen Look kreiert wurden. Zusätzlich wurden die Screens als Infotafel genutzt. Auf ihnen konnten die Social Media-Kanäle sowie Infos zum öffentlichen Nahverkehr und ähnliches präsentiert werden.





Unser Fazit

Ja, es war stressig, aber auch überaus spannend. Live-Berichterstattung und mitten im Geschehen sein ist eine willkommene Abwechslung zu unseren anderen Tätigkeiten und unter anderem der Grund, warum wir unsere Arbeit so sehr lieben. Wir freuen uns sehr auf das nächste Sound of Glarus im August 2022. Da seid ihr dann alle hoffentlich auch dabei. Die ersten Acts wurden bekanntgegeben und das Datum steht fest, 25.08 - 27.08.2022.









© 2021 by KIWI Concepts

KONTAKTIERE UNS

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn

KIWI Concepts

Burgstrasse 10

8750 Glarus

info@kiwiconcepts.ch